• The premier class – light for the automotive industry

The premier class – light for the automotive industry

There is hardly any industry that places such high demands on its technology suppliers as the automotive industry. Many car manufacturers and set makers have been relying on vosla for many years. And that has a good reason.

The technical requirements are as challenging in the automotive industry as hardly anywhere else. We talked to Jörg Hochmuth about how vosla faces up to this challenge. Hochmuth is Head of Production Department at vosla.

Carsten Teller (Exacton editor): Mr. Hochmuth, could one say that automotive lamps are something of the royal class in this field?

Jörg Hochmuth (vosla): In any case, that’s easy to say. In addition to the aircraft industry, the car manufacturers and set makers who supply them are the ones with the strictest specifications. You see, we have to meet standards that comply with industry standards. We have them certified regularly. There are also various special requirements for special requests and individual solutions. Our answer to this is always the same: We exceed standards and standards with very precise measurements and quality controls at every step of the production line.

Carsten Teller: Could this be exactly numbered?

Jörg Hochmuth: Our measuring systems are so accurate that we can measure deviations in the range of a hundredth of a millimeter. Assuming that the required manufacturing tolerance is one or two tenths of a millimeter, then we exceed these requirements tenfold. We document all this completely for every single lamp, even at a production rate of 4,000 per hour.

Carsten Teller: That sounds almost pedantic.

“Our measurement systems are so accurate that we can measure deviations in the range of a hundredth of a millimeter.”

“When it comes to automotive lighting, we create up to 32,000 halogen lamps per day with our 4.000 series. All made with the same precision. “

Carsten Teller: Why do you need double helix in the truck sector? For normal cars you also make extremely bright lamps, the H3 or H7, for example. And these are single coils.

Jörg Hochmuth: The brightness is not the point. Trucks, for example, are operated with 24 volt on-board voltage. But you can not do that with single coils. Even the wire thicknesses with a simple tungsten wire do not stand up to it. They burn through you. That is, you can not guarantee the demands on durability and reliability with single-coils. For this you absolutely need double helix technology – this is the measure of all things.

Carsten Teller: Added to that is the vibration and shock resistance in the truck sector.

Jörg Hochmuth: There are a number of international standards that we have to meet in order to obtain the necessary certifications in each country. They are Bulb Deflection tests, but also vibration tests and others. We have labs and test tracks for all these tests. These include lighting, performance and durability tests. All our lamps are cyclically subjected to these tests. Some equipment is also booked by other scientific institutes if we have spare capacity.

Carsten Teller: Not only at scientific institutes you have a good name for your work – apparently also with your competitors.

Jörg Hochmuth: Right, that’s the way it is. In this case, competition also enlivens our business. I’ll say it metaphorically: If the global players, I do not want to name names now, the lights go out, then go to vosla. In automotive lighting, we create up to 32,000 halogen lamps per day with our 4.000 series. All made with the same precision. This means that we can cover every production bottleneck of our competitors without hesitation. And we do that regularly.

Carsten Teller: As a specialist for the automotive industry, vosla ensures extremely tight production tolerances and therefore perfect light for set makers and car makes directly. Who benefits from your claim to perfection?

Jörg Hochmuth: We also supply the premium segment of spare parts dealers and therefore also workshops. They are also happy to recommend a superior product with a clear conscience. In the end, the customer always wins.

Carsten Teller: Mr. Hochmuth, thank you very much for this interview.

Back to overview

YOUR CONTACT PERSON

 


DIRK STEEN

Head of Sales & Marketing

Dirk Steen and his team form the interface between customers, prospects and vosla, are responsible for key account management and lead the sales organization.

 +49 (0) 37 41-396-717

 dirk.steenvosla.com

Interesting? Share this post with your friends!

• PRODUKTE

Die Königsklasse – Licht für die Automotive-Industrie

Kaum eine Industrie stellt so hohe Anforderungen an ihre Technologie-Zulieferer wie die Automobilindustrie. Viele Automobilhersteller und Set-Maker verlassen sich seit vielen Jahren auf vosla. Und das hat einen guten Grund.

Die technischen Anforderungen sind in der Automobilindustrie so herausfordernd wie kaum irgendwo anders. Wir haben uns mit Jörg Hochmuth darüber unterhalten, wie vosla sich dieser Herausforderung stellt. Hochmuth ist Head of Production Department bei vosla.

Carsten Teller (Redaktion Exacton): Herr Hochmuth, könnte man sagen, Automotive-Lampen sind sowas wie die Königsklasse auf diesem Gebiet?

Jörg Hochmuth (vosla): Auf jeden Fall, das kann man ruhig so sagen. Neben der Flugzeugindustrie sind die Automobilhersteller und die Set-Maker, die sie beliefern, diejenigen mit den strengsten Spezifikationen. Sehen Sie, es ist so, dass wir Standards nach Vorgaben der entsprechenden Industrienormen erfüllen müssen. Die lassen wir uns regelmäßig zertifizieren. Dazu kommen verschiedene Sonderanforderungen bei Sonderwünschen und Individuallösungen. Unsere Antwort darauf ist immer dieselbe: Wir übererfüllen die Normen und Standards durch sehr präzise Messungen und Qualitätskontrollen in jedem Schritt der Produktionslinie.

Carsten Teller: Könnte man das genau beziffern?

Jörg Hochmuth: Unsere Messsysteme sind so genau, dass wir Abweichungen im Bereich eines Hundertstelmillimeters messen können. Mal angenommen, die geforderte Fertigungstoleranz liegt bei einem oder zwei Zehntelmillimetern, dann übertreffen wir diese Anforderungen um das Zehnfache. Das alles dokumentieren wir lückenlos für jede einzelne Lampe, selbst bei einem Fertigungstakt von 4.000 pro Stunde.

Carsten Teller: Das klingt fast schon pedantisch.

„Unsere Messsysteme sind so genau, dass wir Abweichungen im Bereich eines Hundertstelmillimeters messen können.“

„Bei der Automobilbeleuchtung schaffen wir mit unserer 4.000er-Linie bis zu 32.000 Halogen-Lampen pro Tag. Alle hergestellt mit derselben Präzision.“

Carsten Teller: Wozu braucht man im Truck-Bereich Doppelwendel? Für normale Autos stellen Sie doch auch extrem helle Lampen her, die H3 oder H7, zum Beispiel. Und das sind Single-Coils.

Jörg Hochmuth: Die Helligkeit ist nicht der Punkt. Trucks zum Beispiel werden mit 24 Volt Bordspannung betrieben. Das können Sie aber mit Single-Coils gar nicht machen. Auch die Drahtstärken mit einfachem Wolfram-Draht halten dem gar nicht stand. Die brennen Ihnen durch. Das heißt, die Ansprüche an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit können Sie mit Single-Coils nicht gewährleisten. Dafür brauchen Sie zwingend Doppelwendel-Technologie – die ist hier das Maß aller Dinge.

Carsten Teller: Dazu kommt noch die Vibrations- und Stoßfestigkeit im LKW-Bereich.

Jörg Hochmuth: Es gibt eine Reihe internationaler Normen, die wir erfüllen müssen, um die nötigen Zertifizierungen im jeweiligen Land zu bekommen. Es sind Bulb-Deflection-Tests, aber auch Vibrationstests und noch weitere andere. Wir haben für all diese Tests Labors und Teststrecken. Dazu gehören unter anderem auch Licht-, Leistungs- und Lebensdauerprüfungen. Alle unserer Lampen werden zyklisch diesen Tests unterzogen. Manches Equipment wird auch von anderen wissenschaftlichen Instituten gebucht, wenn wir freie Kapazitäten haben.

Carsten Teller: Nicht nur bei wissenschaftlichen Instituten haben Sie einen guten Namen für Ihre Arbeit – offenbar auch bei Ihren Mitbewerbern.

Jörg Hochmuth: Richtig, das ist so. In diesem Fall belebt Konkurrenz auch unser Geschäft. Ich drück’s mal metaphorisch aus: Wenn bei den Global Playern, ich will jetzt keine Namen nennen, die Lichter ausgehen, dann gehen sie bei vosla an. Bei der Automobilbeleuchtung schaffen wir mit unserer 4.000er-Linie bis zu 32.000 Halogen-Lampen pro Tag. Alle hergestellt mit derselben Präzision. Damit können wir jeden Produktionsengpass unserer Mitbewerber bedenkenlos mit abdecken. Und das tun wir regelmäßig.

Carsten Teller: Als Spezialist für die Automotive-Industrie sorgt vosla für extrem enge Fertigungstoleranzen und damit für perfektes Licht bei den Set-Makern und Automarken direkt. Wer profitiert noch von Ihrem Perfektionsanspruch?

Jörg Hochmuth: Wir beliefern ja auch das Premium-Segment der Ersatzteilhändler und damit auch Werkstätten. Auch die freuen sich darüber, mit gutem Gewissen ein überlegenes Produkt empfehlen zu können. Am Ende gewinnt immer der Kunde.

Carsten Teller: Herr Hochmuth, vielen Dank für dieses Gespräch.

zurück zur Übersicht

IHR Ansprechpartner

 


DIRK STEEN

Head of Sales & Marketing

Dirk Steen bildet mit seinem Team die Schnittstelle zwischen Kunden, Interessenten und vosla, verantwortet das Key-Account-Management und leitet die Vertriebsorganisation an. 


 +49 (0) 37 41-396-717

 dirk.steenvosla.com

Interessant? Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden!