• Uncompromising as a corporate strategy: obsessed – down to the last detail

Uncompromising as a corporate strategy: obsessed – down to the last detail

Winning new customers for its products costs a lot of money today. This makes it all the more attractive for companies to retain existing customers – and make them happy. Nothing convinces customers more than reliable quality. And vosla ensures this in the production of its lamps in a special way: creative, uncompromising and with “zero-defect tolerance”.

From a very short distance two gas jets with a temperature of more than 1400 degrees Celsius shoot at the rapidly rotating glass cylinder. It glows white and then tapers down to a diameter of 3.0 mm within 0.3 seconds – as though tied by an invisible hand. Metal arms seize him and transport him to the next level of production at lightning speed.

Here, the glass cylinder merges inseparably with its future inner life: a molybdenum frame, a precisely shaped wire construction and the helix fixed to it. Now a machine pumps through the upper, still open capillary oxygen from the glass bulb. Foreplay for the now following halogen gas filling: The gas is frozen in the ice-cold nitrogen bath and liquefied. So it can not escape, and the upper capillary can be airtight merge.

But cold and extreme heat put the glass under tension. Therefore, the entire burner is now “annealed”: After a warm-up phase, a precisely timed cooling takes place and the next production step – because, of course, the forming and filling of the glass cylinders is only one of many. Individual parts arise on a total of 5 burner and 6 processing lines.

How the perfection of metrology perfects the products

For more than 200 vosla employees, lamp production is routine and passion at the same time: each individual is aware that even the quality of the smallest item determines whether or not vosla meets its own high standards on a daily basis.

Safe light tolerates no hundredth of a millimeter deviation

Nothing is left to chance here. Countless measuring monitors record in extreme magnification recordings that capture the intermediate result of each process step. Among other things, permanent geometric tests ensure that only perfect semi-finished products are introduced into the further production process. What does not exactly correspond to the norm to a hundredth of a millimeter ends up in the committee. Everything here is exactly timed, controlled and documented.

Very soon, the incandescent lamp produced here will reliably produce bright light in traffic and provide more safety – in an automobile headlight. For years, in wind, wet, on shattering surfaces, in heat, then again in arctic cold.

Lamps must meet a variety of standards before they come certified in the trade. For example, all products manufactured for the automotive sector comply with the minimum requirements of the ECE-R 37 or DOT standard for the American market. In it u. a. Power (in watts), amount of light (in lumens) and socket shape regulated.

However, there is no official standard for the minimum life expectancy of luminaires. “However, customers can be won over their lifetime,” explains Jana Frenzel, Head of Quality Assurance and thus responsible for all measuring equipment. “Lamps consume, high luminous efficacy can therefore also reduce the life. That’s why it’s all the more important to ensure the highest product quality through intensive selection of materials and production control. ”

Other manufacturers dream of reducing scrap – vosla is working on “Zero Defect”

The higher the operating voltage and thus the light output of an incandescent lamp, the shorter their service life. This fundamental law can not be completely eliminated – but there are factors that relativize it!

Even tiny deviations from parameters such as gas mixture, piston diameter, tungsten quality and spiral shape affect the durability. In operation, the ambient temperature, the number of turn-on and turn-off processes as well as the intensity and frequency of shocks also determine the life of a lamp – especially if it is of inferior quality.

No wonder that Frenzel’s passion is to constantly improve, extend its lifespan, and override the Zero Defect Strategy goal of producing one million lamps with zero defects. This – almost hypothetical – goal vosla is closer than ever. “And it’s also about cost awareness,” Frenzel points to concerns. “If checks are made too late in the production process, then scrap has been refined. That does not help anyone. ”

Core competence is specialization

vosla produces its lamps for the whole world – including railways, automobiles and special vehicles, aircraft and air traffic control systems, and medical technology – all areas in which particularly high standard values and strict specifications apply.

Compliance with the highest safety and quality standards is vital here. In addition, particularly high costs arise in these special areas due to the increased workload when changing frequently defective luminaires. “That’s why,” explains Jörg Hochmuth, at vosla’s Head of Production Department, “we exceed norms and standards with very precise measurements and quality controls at every step of the production line.” All this combined with the expertise, experience and logic of 70 years of lamp production.

The more than 20 measuring stations and tests at vosla include, among other things, welding resistance tests, bulb deflection tests, vibration tests, aging tests as well as light and performance tests, but also lifetime tests.

From the purchase of raw materials, to the production of incandescent filament, frame and glass body, to gas filling, sealing and packaging: vosla only creates perfect luminaires in retailing.

It goes almost without saying that the manufacturer successfully passes all relevant ISO and other certifications in this production understanding. These include ISO TS 16949: 2009 (future IATF16949: 2016), ISO 9001: 2015, ISO 14001: 2015, the CE mark and the AEO certificate. It was also a great pleasure to receive awards and awards such as the reddot award 2014, the Federal Ecodesign Award 2014, the German Design 2016 and the German Brand award.

At any time comprehensible production details – via DataMatrix code!

However, vosla goes one step further: In the product group HB3 / 4 / HIR2 in the automotive sector, vosla signs every single lamp with a DataMatrix code – readable with every modern smartphone.

The key advantage: Regardless of logistics routes, storage times and the date of purchase, the journey of each lamp is traceable – up to production details and date of manufacture. This makes the rare returns processes completely traceable – and vosla can use the data to perfect the processes even further if necessary. Yes, some people may call so much control and attention to detail as obsession. But here in Plauen nobody bothers – and the customers of vosla certainly not!

Interesting? Share this post with your friends!
Back to overview

YOUR CONTACT PERSON

 


DIRK STEEN

Head of Sales & Marketing

Dirk Steen and his team form the interface between customers, prospects and vosla, are responsible for key account management and lead the sales organization.

 +49 (0) 37 41-396-717

 dirk.steenvosla.com

• Präzision

Kompromisslosigkeit als
Unternehmensstrategie:
Versessen – bis ins Detail

Neue Abnehmer für seine Produkte zu gewinnen, kostet heute viel Geld. Umso attraktiver ist es für Unternehmen, vorhandene Kunden zu halten – und glücklich zu machen. Nichts überzeugt Kunden stärker als verlässliche Qualität. Und die gewährleistet vosla bei der Produktion seiner Lampen auf spezielle Art und Weise: kreativ, kompromisslos und mit „Null-Fehler-Toleranz“.

Aus kürzester Entfernung schießen zwei Gasstrahlen mit einer Temperatur von über 1400 Grad Celsius auf den schnell rotierenden Glaszylinder. Der glüht weiß auf und verjüngt sich dann – wie von einer unsichtbaren Hand zusammengeschnürt – binnen 0,3 Sekunden mittig auf einen Durchmesser von 3,0 mm. Metallarme ergreifen ihn, transportieren ihn blitzschnell in die nächste Produktionsebene.

Hier verschmilzt der Glaszylinder untrennbar mit seinem zukünftigen Innenleben: einem Molybdängestell, einer präzise geformten Drahtkonstruktion und der daran fixierten Wendel. Jetzt pumpt eine Maschine durch die obere, noch offene Kapillare den Sauerstoff aus dem Glaskolben. Vorspiel für die nun folgende Halogengas- Befüllung: Das Gas wird dabei im eiskalten Stickstoffbad eingefroren und verflüssigt. So kann es nicht entweichen, und die obere Kapillare lässt sich luftdicht verschmelzen.

Doch Kälte und extreme Hitze setzen das Glas unter Spannung. Deshalb wird nun der ganze Brenner „getempert“: Nach einer Aufwärmphase erfolgen eine zeitlich genau dosierte Abkühlung und der nächste Produktionsschritt – denn natürlich ist das Formen und Befüllen der Glaszylinder nur einer von vielen. Einzelne Teile entstehen auf insgesamt 5 Brenner- und 6 Abarbeitungslinien.

Wie die Perfektionierung des Messwesens die Produkte perfektioniert

Für mehr als 200 vosla-Mitarbeiter ist die Lampenherstellung Routine und Leidenschaft zugleich: Jedem einzelnen ist hier bewusst, dass sogar noch die Qualität des kleinsten Einzelteils darüber mitentscheidet, ob vosla den eigenen Höchstansprüchen tagtäglich gerecht wird.

Sicheres Licht duldet keinen Hundertstel Millimeter Abweichung

Hier bleibt nichts dem Zufall überlassen. Zahllose Messmonitore bilden in extremer Vergrößerung Aufnahmen ab, die das Zwischenresultat jedes einzelnen Prozessschritts festhalten. Unter anderem sorgen permanente geometrische Prüfungen dafür, dass ausschließlich einwandfreie Halbfabrikate in den weiteren Produktionsprozess eingeschleust werden. Was nicht auf hundertstel Millimeter genau der Norm entspricht, landet im Ausschuss. Alles hier ist exakt getaktet, kontrolliert und dokumentiert.

Qualitätskontrolle bei vosla

Schon sehr bald wird die hier entstehende Glühlampe im Straßenverkehr zuverlässig helles Licht erzeugen und für mehr Sicherheit sorgen – in einem Automobilscheinwerfer. Über Jahre, bei Wind, Nässe, auf erschütternden Untergründen, bei Hitze, dann wieder bei arktischer Kälte.

Lampen müssen einer Vielzahl von Normen entsprechen, bevor sie zertifiziert in den Handel kommen. Alle für den Automotive-Bereich hergestellten Produkte entsprechen beispielsweise den Mindestanforderungen der Norm ECE-R 37, bzw. DOT für den amerikanischen Markt. Darin werden u. a. Leistung (in Watt), Lichtmenge (in Lumen) und Sockelform geregelt.

Eine offizielle Norm zur Mindestlebenserwartung von Leuchten gibt es allerdings nicht. „Doch Kunden gewinnt man nun mal über die Lebensdauer “, erklärt Jana Frenzel, Leiterin der Qualitätssicherung und damit zugleich verantwortlich für sämtliche Messeinrichtungen. „Lampen verbrauchen sich, hohe Lichtausbeute kann also auch die Lebensdauer reduzieren. Deshalb gilt es umso mehr, höchste Produktqualität durch intensive Materialauswahl und Fertigungskontrolle zu sichern.“

Andere Hersteller träumen von Ausschussverringerung – vosla arbeitet an „Zero Defect“

Je höher die Betriebsspannung und damit Lichtausbeute einer Glühlampe, desto kürzer ihre Lebensdauer. Dieses Grundgesetz lässt sich nicht vollständig aushebeln – aber es gibt Faktoren, die es relativieren!

Schon winzige Abweichungen von Parametern wie Gasmischung, Kolbendurchmesser, Wolframqualität und Wendelform beeinflussen die Haltbarkeit. Denn im Betrieb bestimmen auch die Umgebungstemperatur, die Zahl der Ein- und Ausschaltprozesse sowie die Intensität und Häufigkeit von Erschütterungen die Lebensdauer einer Lampe – besonders, wenn sie von minderer Qualität ist.

Kein Wunder, dass Frenzels Leidenschaft der ständigen Verbesserung, der Erhöhung der Lebensdauer und dem übergeordeten Ziel „Zero Defect Strategy“ gilt, also der Produktion von einer Million Lampen mit null Fehlern. Diesem – fast schon hypothetischen – Ziel ist vosla näher denn je. „Und dabei geht es auch ums Kostenbewusstsein“, gibt Frenzel zu Bedenken. „Wenn im Produktionsprozess Überprüfungen zu spät erfolgen, so hat man Schrott veredelt. Das bringt niemandem etwas.“

Kernkompetenz ist Spezialistentum

vosla produziert seine Lampen für die ganze Welt – unter anderem für Bahnen, Automobile und Spezialfahrzeuge, Flugzeuge und Flugsicherungsanlagen und für die Medizintechnik – alles Bereiche also, in denen besonders hohe Normwerte und strenge Spezifikationen gelten.

Die Einhaltung höchster Sicherheits- und Qualitätsstandards ist hier lebenswichtig. Darüber hinaus entständen in diesen Spezialbereichen durch den erhöhten Arbeitsaufwand beim Wechsel häufig defekter Leuchten besonders hohe Kosten. „Deshalb“, erläutert Jörg Hochmuth, bei vosla Head of Production Department, „übererfüllen wir die Normen und Standards durch sehr präzise Messungen und Qualitätskontrollen in jedem Schritt der Produktionslinie.“ All das zusammengeführt mit der Kompetenz, Erfahrung und Logik aus 70 Jahren Lampenproduktion.

Wendelfertigung bei vosla

Zu den mehr als 20 Messstationen und Tests bei vosla gehören unter anderem Schweißfestigkeitsprüfungen, Bulb-Deflection-Tests, Vibrationstests, Alterungstests sowie Licht- und Leistungstests, aber eben auch Lebensdauerprüfungen.

Vom Einkauf der Ausgangsmaterialien, über die Produktion von Glühwendel, Gestell und Glaskörper, bis hin zu Gasfüllung, Versiegelung und Verpackung: In den Handel schaffen es bei vosla ausschließlich perfekte Leuchten.

Dass der Hersteller bei diesem Produktionsverständnis auch sämtliche relevanten ISO- und weiteren Zertifizierungen erfolgreich und regelmäßig absolviert, versteht sich fast von selbst. Hierzu gehören ISO TS 16949:2009 (künftig IATF16949:2016), ISO 9001:2015, ISO 14001:2015, das CE-Zeichen sowie das AEO-Zertifikat. Mit großer Freude hat man außerdem Auszeichnungen und Awards wie reddot award 2014, Bundespreis Ecodesign 2014, German Design 2016 und German Brand award entgegengenommen.

Jederzeit nachvollziehbare Produktionsdetails – via DataMatrix-Code!

vosla geht jedoch noch einen Schritt weiter: In der Produktgruppe HB3/4/HIR2 im Automotive-Bereich signiert vosla jede einzelne Lampe mit einem DataMatrix-Code – auslesbar mit jedem modernen Smartphone.

Der zentrale Vorteil: Unabhängig von Logistikwegen, Lagerzeiten und dem Kaufdatum ist die Reise jeder Lampe rückverfolgbar – bis hin zu Produktionsdetails und Herstellungsdatum. Die seltenen Retourenprozesse werden dadurch vollständig nachvollziehbar – und vosla kann anhand der Daten die Prozesse gegebenenfalls noch weiter perfektionieren. Ja: Manch einer mag so viel Kontrolle und Detailliebe als Versessenheit bezeichnen. Doch hier in Plauen stört das niemanden – und die Kunden von vosla erst recht nicht!

Interessant? Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden!
zurück zur Übersicht

IHR Ansprechpartner

 


DIRK STEEN

Head of Sales & Marketing

Dirk Steen bildet mit seinem Team die Schnittstelle zwischen Kunden, Interessenten und vosla, verantwortet das Key-Account-Management und leitet die Vertriebsorganisation an. 


 +49 (0) 37 41-396-717

 dirk.steenvosla.com